Feuerwehrverein Possendorf
Unser Phänomen Granit 30

Da in der Freiwilligen Feuerwehr Possendorf ein Oldtimer vorhanden ist. Haben wir uns als Verein die Aufgabe gestellt diesen Fahrbereit zu erhalten und zufolge dieses auch zu nutzen zu dürfen.

Nach der Gründung des Vereins wurde er uns freundlicherweise vom damaligen Bürgermeister Christian Zeibig mit einer Nutzungsvereinbarung übergeben.

Der Phäno wurde nach Kriegsende aus einem Pritschen LKW zu einem Feuerwehrlöschfahrzeug auf-und umgebaut.

Der Aufbau zog sich von 1946 bis 1948 hin. Trotz schwieriger Materialbeschaffung wurde somit der Possendorfer Wehr wieder ein Löschfahrzeug übergeben, welches allen Ansprüchen entsprach.

Nach zahlreichen Dienstjahren und Einsätzen wurde er 1978 durch ein Löschfahrzeug ersetzt und außer Dienst gestellt.

Durch die Neuerrichtung des Gerätehauses 1975 mit zwei Stellplätzen fand er durch glücklichen Umstand ein trockenes Plätzchen und konnte somit der Nachwelt erhalten werden.

Bis zur Übernahme durch den Verein hielt er mehr oder weniger einen Dornröschenschlaf.

2003 erhielt der Verein eine Anfrage durch eine Filmausstatterfirma für den TV zweiteiler „Dresden“.

Jedoch sollte er im Film einen Krankenwagen der Wehrmacht darstellen und somit Grau werden.

Dies geschah nach längerer Abstimmung in Handarbeit über Nacht, da wir das Honorar sehr gut für die anstehenden Restaurierungen einsetzten konnten/wollten.

Gemacht werden musste:

• Hinterachsdifferential
  • Generalüberholung des Motors in einer Fachwerkstatt 🙂
  • Bremsen, Auspuff, Elektrik und 6 neue Reifen

Nach Abschluss der Restauierungsarbeiten konnte eine Vollabnahme durch die Dekra durchgeführt werden.

Nach der Abnahme durch die Dekra konnte uns eine Zulassung und Neuerstellung der KFZs Briefes mit tatkräftiger Unterstützung der Gemeinde Bannewitz samt Kennzeichen ermöglich werden.

Das weitere Ziel ist der Phäno im alten roten Glanz der Feuerwehr erstahlen zu lassen.

Egal in welchem Glanz er erstrahlt, wird er durch den Verein aktiv auf besonderen Anlässen, Oldtimertreffen, Festumzüge usw. genutzt und Präsentiert.